Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Der Bürgerpark Oberföhring

Unser Vereinsheim befindet sich im Bürgerpark Oberföhring in der Oberföhringer Straße 158a. Der Bürgerpark "VG29" ist ein Zusammenschluss verschiedener Vereine im Osten Münchens. Der Name VG29 bedeutet Vereinsgemeinschaft, die Zahl 29 bezieht sich allerdings auf den ehemaligen Stadtbezirk 29 und nicht auf die Anzahl der Vereine. Heute liegt das Gelände im Stadtbezirk 13 München-Bogenhausen.

Ursprünglich wurde das Gelände als Luftwaffenlazarett geplant und benutzt. Nach dem Krieg wurde es 1945 von den Amerikanern wieder in deutsche Verwaltung übergeben, und bis 1983 als städtisches Krankenhaus Oberföhring weiter betrieben.

Heute werden die ehemaligen Lazarett-Baracken für soziale und kulturelle Zwecke genutzt. So haben auch wir hier unsere Heimat gefunden, im Haus 2 zusammen mit den Staffelseer –Trachtlern.

Der Bürgerpark ist sehr gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Übers Jahr verteilt finden viele kulturelle Veranstaltungen im Bürgerpark statt. Der jährliche Faschingsumzug von Johanneskirchen nach Oberföhring ist sicherlich immer ein Highlight. Es werden aber auch die Traditionen gelebt, so feiern wir den 1. Mai und stellen alle paar Jahre einen neuen Maibaum auf.

Unser Vereinsheim

Hier im Haus 2 sind wir zu finden. Neben verschiedenen Lagern für unsere Rettungsgeräte, verschieden Utensilien zur Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung stehen uns auch Räume zur Verfügung um das Vereinsleben zu pflegen, Sitzungen abzuhalten oder auch für verschiedene Ausbildungen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.